X

META10 | News

 

Secure Cloud E-News

Möchten Sie auf dem Laufenden bleiben? Melden Sie sich hier für unsere E-News an.

 

13Jun

«Microsoft 365 Copilot» bringt die Künstliche Intelligenz in Applikationen wie Word, Outlook, PowerPoint, OneNote oder Teams

Revolution, Digitalisierung, KI | News | 0 Comments | | Return| 13.06.2023|

Der Hype rund um die Künstliche Intelligenz geht weiter: Microsoft will mit dem bezahlbaren Add-in «Microsoft 365 Copilot» die weltweit verbreiteten Applikationen wie Word, Outlook, PowerPoint, OneNote oder Teams viel leistungsfähiger und kreativer machen. Die Begründung von Microsoft: «Wir Menschen verbringen zu viel Zeit mit Aufgaben, die uns Zeit, Kreativität und Energie rauben. Um den Kern unserer Arbeit wiederzufinden, brauchen wir nicht nur eine bessere Art und Weise, dieselben Aufgaben zu erledigen. Wir brauchen vielmehr eine neue Art zu arbeiten.»

 

Was meint der Künstliche Intelligenz-Chat von «Bing» über «Microsoft 365 Copilot»?

Lieber «Bing», erkläre mir den «Microsoft 365 Copilot»: «’Microsoft 365 Copilot’ ist ein neues Produkt von Microsoft, das die Leistung grosser Sprachmodelle (Large Language Models LLMs) mit den Daten im Microsoft Graph und den Microsoft 365-Apps kombiniert, um die Worte der Nutzerinnen und Nutzer in das leistungsfähigste Produktivitätstool der Welt zu verwandeln. Es arbeitet mit den Nutzerinnen und Nutzern zusammen, eingebettet in die Microsoft 365-Apps, die man täglich nutzt – Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Teams und mehr – um die Kreativität der Menschen zu entfesseln, deren Produktivität zu steigern und deren Fähigkeiten zu verbessern. Dazu kommt ein völlig neues Erlebnis namens ‘Business Chat’. ‘Business Chat’ arbeitet mit dem intelligenten Sprachmodell, den Microsoft-365-Apps und den Daten der Nutzerinnen und Nutzer – Kalender, E-Mails, Chats, Dokumente, Meetings und Kontakte – zusammen, um Aufgaben zu verrichten, die man bisher nicht tun konnte.»

 

Was wird «Microsoft 365 Copilot» möglich machen?

  • Copilot in Word: Mit Copilot in Word bekommt der kreative Schaffungsprozess eine Starthilfe, sodass man die Textarbeit nicht mehr mit einem unbeschriebenen Blatt beginnen muss. Copilot gibt einen ersten Entwurf zum Überarbeiten und zum Finalisieren, was viele Stunden an Schreibarbeit, Recherche und Korrekturzeit ersparen soll.
  • Copilot in Outlook: Die neuen Copilot-Funktionen in Outlook machen es einfacher als je zuvor, ansprechende und prägnante Mitteilungen zu verfassen. Beim Verfassen einer E-Mail, bietet Copilot in Outlook Coachingtipps und Vorschläge zur Klarheit und zur Tonalität, um genau den richtigen Ton zu treffen. Zudem gibt es kreative Hilfe bei der Bewältigung der E-Mail-Flut.
  • Copilot in PowerPoint: Dank des integrierten Bildgenerators Dall-E von OpenAI können Nutzerinnen und Nutzer den Copilot bitten, individuelle Bilder zu erstellen, um ihre Präsentationen und Geschichten zu illustrieren. Beispielsweise können sie Copilot nutzen, um ein Schwarzweissbild einer Pinnwand mit Haftnotizen und Postkarten im Stil einer künstlerischen Fotografie zu erstellen und dieses Bild in PowerPoint einzufügen. Rewrite mit Copilot verbessert den Text von PowerPoint-Präsentation, indem es Bullet Points in Absätze umwandelt und umgekehrt, den Text so prägnanter macht und sogar einen originellen Titel für die Folien vorschlägt.
  • Copilot in OneNote: Copilot in OneNote arbeitet mit allen Notizen, Bildern und Daten der Nutzerinnen und Nutzer, um Pläne zu entwerfen, Ideen zu generieren, Listen zu erstellen und ihre Informationen in ansprechenden Formaten zu organisieren. Copilot kann beispielsweise das Aussehen eines digitalen Notizbuchs verbessern, Inhalte neu organisieren, Formatierungen anpassen und schliesslich die wichtigsten Punkte hervorheben.
  • Copilot in Teams: Copilot in Teams kann Schlüsselpunkte der Diskussion zusammenfassen, und zwar unter Berücksichtigung, wer was sagt, und an welchen Stellen Personen zustimmen oder nicht übereinstimmen. Zudem werden noch während des Meetings in Echtzeit nächste Schritte vorgeschlagen.

 

Wie wird das bezahlbare Add-in «Microsoft 365 Copilot» eingeführt?

Seit März haben 20 führende Unternehmen den «Microsoft 365 Copilot» getestet und Feedback gegeben. Am 9. Mai 2023 hat Microsoft das «Microsoft 365 Copilot Early Access Programm» samt neuen Funktionen im Copilot angekündigt. Das heisst: Weltweit wurden 600 ausgewählte Unternehmen eingeladen, gegen Bezahlung den «Microsoft 365 Copilot» zu nutzen. Überdies wird diesen ausgewählten Unternehmen ein Indexierungs-Tool geboten, mit dem Copilot exakte Berichte über interne Unternehmensdaten erstellen kann. Der semantische Index für Copilot ist mithin eine Datenquelle, die sich auf das jeweilige Unternehmen bezieht. Damit weiss Copilot über firmeninterne Abkürzungen, Personen und Prozesse Bescheid. Dazu kommt neu Copilot in Whiteboard: Copilot in Whiteboard macht Microsoft Teams-Meetings und Teams-Brainstormings kreativer und effektiver. In natürlicher Sprache können Nutzerinnen und Nutzer Copilot darum bitten, Ideen zu generieren und diese Ideen in Themengebiete zu organisieren. Anschliessend kann Copilot Designs erstellen, um die Ideen zum Leben zu erwecken, und letztendlich die Whiteboardinhalte zusammenzufassen.

Bislang hat Microsoft noch nicht kommuniziert, wann und zu welchem Preis eine öffentliche Betaversion von «Microsoft 365 Copilot» weltweit für alle Nutzerinnen und Nutzer verfügbar sein wird.

 

Quellen:

Related